Kann man gebrauchen: Warum Werbegeschenke unter Verbrauchern weiterhin beliebt sind!

20. Februar 2022
2 Minuten Lesezeit

In fast allen Haushalten in Deutschland findet sich das ein oder andere Werbegeschenk. Dabei nutzen viele Verbraucher häufig täglich ein Werbegeschenk, ohne es bewusst wahrzunehmen. Die Kaffeetasse am Morgen, der Eiskratzer im Auto oder der Kugelschreiber im Homeoffice – mit Werbegeschenken gelingt es Unternehmen für einen nachhaltigen Eindruck zu sorgen. Immer noch zählen Werbegeschenke in Deutschland zu den erfolgreichsten Marketingkampagnen, so dass weiterhin viele Unternehmen auf dieses einfache, aber effektive Werbeinstrument setzen.

Die meisten Verbraucher in Deutschland freuen sich regelrecht, wenn sie verschiedene Alltagswaren kostenlos erhalten. Denn eine Vielzahl von alltäglichen Gebrauchsgegenständen kann man immer gebrauchen – so haben sich im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Werbegeschenken in den meisten Haushalten gesammelt. Welche Präsente mit Unternehmenslogo oder Reklamespruch dabei besonders häufig in Deutschland im Einsatz sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag. So haben wir einen Blick auf die beliebtesten Werbeartikel in deutschen Haushalten geworfen. 

Schlüsselanhänger und Kugelschreiber gelten als Klassiker

Für die meisten Unternehmen ist bei einer Marketingkampagne der Preis und die Reichweite entscheidend für den Erfolg der Werbemaßnahme. So stehen vor allem Werbegeschenke im Fokus, die sich zu verhältnismäßig kleinen Preis einkaufen lassen und dennoch einen Mehrwert für Verbraucher bieten. Durch die Digitalisierung hat sich auch der Einkauf von Werbegeschenken für Unternehmen deutlich vereinfacht. Demnach ist es mittlerweile spielend einfach geworden im Internet Schlüsselbänder bedrucken zu können oder einen Kugelschreiber mit ganz eigenem Werbeslogan zu versehen. Die Möglichkeiten sind vielseitig, doch gelten Kugelschreiben und Schlüsselanhänger weiterhin zu beliebtesten Unternehmensgeschenken für Werbeaktionen. Sowohl kleine, als auch große Unternehmen profitieren zugleich von der nachhaltigen Werbung und bleiben bei Verbrauchern so ständig im Fokus.

Werbegeschenke mit einem Mehrwert

Die Wirkung von Werbegeschenken ist immens. Denn jedes Geschenk sorgt beim Beschenkten dafür sich wertgeschätzt und geschmeichelt zu fühlen. So sind diese kleinen kostenlosen Aufmerksamkeiten auch ein Symbol der Dankbarkeit gegenüber Kunden. Vor allem Werbegeschenke mit einem Mehrwert für Verbraucher sind weiterhin sehr gefragt. So nehmen Verbraucher und Bestandskunden eher Werbegeschenke an, die praktisch im Alltag sind. Das können gleich eine Vielzahl von verschiedenen Produkten sein, die sich auch saisonal deutlich voneinander unterscheiden können. Damit ein Werbegeschenk demnach nicht sofort in der Schublade oder schlimmstenfalls im Müll landet, gilt es Unternehmen vor allem auf die Qualität und den Nutzen zu achten. Billigware und Geschenke ohne Funktion erzeugen eher eine negative Assoziation, so dass Unternehmen die Wahl verschiedener Give-aways keinem Zufall überlassen sollten.

Kontaktpunkte zur Übergabe der Geschenke spielen eine große Rolle

Auch die Übergabe von Werbeartikeln sollte berücksichtigt werden, wenn man Kunden mit einem kostenlosen Präsent eine Freude machen möchte. So haben Unternehmen ganz unterschiedliche Optionen, um ein Werbegeschenk an Verbaucher zu übergeben. Ob nach einem Bummel im stationären Handel, Spontankauf im Internet, bei einer Messepräsentation, bei einer Werbeaktion in einer belebten Einkaufsstraße und schlichtweg per Postsendung in den Briefkasten – wie die Geschenke zu den Verbrauchern kommen, kann ganz unterschiedlich aussehen. Dabei erzielen Werbeartikel oftmals eine höhere Wirkung, wenn ein Verbraucher bereits zum Kundenkreis eines Unternehmens zählt. Hier gelingt es die Kundentreue deutlich zu verbessern und damit Verbraucher langfristig an verschiedene Marken und Artikel zu binden. 

Nils Hünerfürst

Männlich - 32 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Über Hünerfürst.de

Einer der bekanntesten deutschen Netzkultur Blogs seit 2009. Nils Hünerfürst und seine Familie schreiben hier auf Hünerfürst.de über Technik, Kultur, Essen und Videospiele.

Über den Autor

Nils Hünerfürst

Männlich - 32 Jahre alt - Mediengestalter für Bild und Ton - und Hünerfürst ist mein Nachname.

Vorheriger Beitrag

Usagi Yojimbo 5 – Blutige Schwingen

Nächster Beitrag

Song der Woche #365

Letzten Beiträge von Blog

Dark
Light